Erfahrungsberichte

Unmöglich - sagt deine Angst
Zu viel Risiko – sagt deine Erfahrung Sinnlos – dein Zweifel Versuchs flüstert das Pferd!

sarah

Sarah

Bei Sarah, mittlerweile 11 Jahre alt, begann aufgrund ihrer Behinderung bereits im Babyalter der Alltag mit vielen Therapien. Angefangen mit Bobath-, Physio- und später dann auch Logopädie hatten wir immer gut zu tun.
Neben der ewigen Fahrerei kam dann auch noch dazu, das Sarah die Therapie anfing zu verweigern. Als Mama stand ich da schon des Öfteren vor der Herausforderung nicht die Nerven zu verlieren.
Von den Ärzten den Druck im Nacken das Sarah die Therapien dringend braucht, und auf der anderen Seite das Kind dass nicht mehr will.
Das praktizierten wir ca. 6 Jahre lang, bis meine damalige Physiotherapeutin die Idee hatte, es mit Reittherapie zu versuchen. Ich hatte anfangs Angst ob das funktionieren könnte, aber wir versuchten es.
Und siehe da: Sarah liebte es!
Endlich ist es kein Kampf mehr zur Therapie zu fahren, sondern Sarah freut sich, wenn es heißt: „Heute fahren wir Reiten.“ Auch körperlich merkt man, wie gut ihr diese Einheit auf dem Pferd tut. Für die Haltung und das trainieren der Wirbelsäulenmuskulatur wären viele Physiostunden notwendig, und auf dem Pferd geht es fast von selbst.
Für mich ist die eine Reiteinheit in der Woche Auszeit, und für Sarah eine wichtige Therapie die ihr unsagbar viel Freude macht. Ich als Mama bin sehr froh, dass wir zum Sonnenscheinhof fahren dürfen!
Wir sind Nicole dankbar das sie und ihr Team diese wertvolle und aufwendige Arbeit mit Mensch und Tier machen!

Salome

Vor etwa eineinhalb Jahren kam ich das erste Mal auf den Sonnenscheinhof und habe nun endlich einen „Weg“ gefunden den ich ohne Angst gehen kann.
Durch die Therapie mit Nicole und Sancho, bin ich deutlich selbstbewusster geworden.
Ich finde es faszinierend, wie Sancho mir Feedback über mein Auftreten gibt und sofort merkt, wenn ich unsicher werde. Dadurch habe ich gelernt, mich zu entspannen, ich bin genug wie ich bin und brauche mich nicht zu verstellen.
Nicole passt die Therapiestunden immer daran an, wie es mir geht und was ich brauche.
Ich schätze Nicoles wertschätzenden Umgang mit allen Menschen und Tieren und ihre Leidenschaft für ihren Beruf.
Auch im Reitunterricht habe ich wirklich viel gelernt, die Stunden waren sehr vielfältig und ich kann noch einiges von Nicole lernen!
Ich freue mich immer, wenn ich auf den Sonnenscheinhof kommen darf und liebe die Ausritte, die am Wochenende stattfinden.

laura

Laura

Wie schreibt man seine Dankbarkeit nieder, ohne gleich rührselig zu wirken? Das fällt mir schwer, denn jeder Satz, der mir einfällt, klingt beinahe abgedroschen:
Ich bin Nicole von Herzen dankbar. Sie hat unser Leben verändert. Und dennoch treffen diese Sätze den sprichwörtlichen Nagel auf den Kopf.
Mein kleines Mädel hatte im Alter drei Jahren vor Vielem Angst, wollte nicht in den Kindergarten, konnte sich nur schlecht von mir lösen. Allein der Papa und die Großeltern waren für sie akzeptabel.
Störrische Wutanfälle machten den Alltag nicht einfacher.
Was nur lief so grundlegend falsch?
Ich hatte keine Ahnung und merkte, dass ich bzw. wir alleine so nicht weiterkommen. Mein wunderbares Mädchen kann doch nicht sein ganzes Leben lang Angst haben; Angst vorm Klettern, Angst vor anderen Kindern. Heute, ein gutes Jahr später, ist mein Mädel wie verwandelt.
Dank Nicole, ihrem Einfühlungsvermögen und ihren phantastischen Pferden kann sie aus sich heraus, kann mit anderen Kindern spielen und erlebt jeden Tag als neues Abenteuer. Sie besucht jetzt den Kindergarten, freut sich jeden Tag riesig darauf und hat ein Selbstbewusstsein erreicht, das nicht nur ihr, sondern auch mir gut tut.
Das alles haben wir Nicole zu verdanken, die eine Reitstunde mit dem Pferd so gestaltet, dass es selbst für mich nicht wie eine Therapiestunde wirkt, auch wenn ich mir dessen bewusst bin. Sie haben einfach nur gemeinsam eine tolle Zeit.

clara3

Clara

Unsere Clara nimmt seit langer Zeit und regelmäßig das therapeutische Reiten in Anspruch und wir nehmen sehr viele positive Aspekte wahr:

Einerseits bekommen wir von Ärzten die Rückmeldung, dass sich Clara im Rahmen ihrer Möglichkeiten sehr gut entwickelt und das Reiten besonders ihren Stützapparat stärkt und den Gleichgewichtssinn fördert.
Andererseits sind die sozialen und emotionalen Aspekte, wie der Kontakt zu den Pferden und Hoftieren, sowie zu den anderen Kindern sehr wichtig für sie.

Nicole und ihr Team arbeiten äußerst professionell, entwickeln pädagogische Vermittlungskonzepte, die auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendliche zugeschnitten sind, und führen diese mit Kompetenz und Leidenschaft aus.
Clara werden somit wertvolle Stunden auf einem liebevoll gestalteten Reithof angeboten, die ihre Entwicklung fördern und zudem viel Freude bereiten.

Als Eltern schätzen wir zusätzliche Angebote wie zum Beispiel Feriencamps, Weihnachtsfeiern, etc., die uns Zeit zum Erholen und Clara attraktive Freizeitaktivitäten schenken.

Herzlichen Dank, Nicole!
Eltern von Clara