Unser Angebot

Ein Ort der Begegnung für Mensch und Pferd:

HeilpädagogikFreizeitpädagogik und Erlebnispädagogik

Am Therapie- und Erlebnishof haben Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen die Möglichkeit, sich frei zu entfalten, neue Freundschaften zu knüpfen, die Seele baumeln zu lassen, neue Wege zu entdecken, die Natur in all ihrer Vielfalt zu erleben, zu lachen und zu weinen, sich an das Pferd zu kuscheln, um ihm alle Gefühle anzuvertrauen, durch die Wälder zu reiten, um neue Kraft zu tanken, Menschen und Tieren zu begegnen, die zuhören und uns so annehmen wie wir sind.

Alle unsere Angebote können in Form von Kursblöcken zu je 10 Einheiten gebucht werden.

Wenn du auf meinem Rücken sitzt, darfst du all deine Sorgen und Ängste am Boden lassen!

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Heilpädagogik

Das Pferd steht als Mittler für einen ganzheitlichen Förderansatz im Mittelpunkt einer besonderen Therapie für besondere Menschen.

Das Pferd steht als Mittler für einen ganzheitlichen Förderansatz im Mittelpunkt einer besonderen Therapie für besondere Menschen.

Mensch und Pferd Therapie

Die heilpädagogische und therapeutische  Arbeit mit Pferden umfasst pädagogische, psychologische, psychotherapeutische, rehabilitative und soziointegrative Angebote mithilfe des Pferdes.

Gemeinsam mit meinen Pferden begleite ich Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg und wir versuchen ein paar Steine aus ihrem Rucksack des Lebens zu nehmen, um es leichter und freudvoll zu machen.

Pferde „bewegen“ uns, sie leben ganz in der Gegenwart, sind frei von Vorurteilen und dienen als Spiegel durch ihre feine und sensible Reaktion auf unser Verhalten und unsere Körpersprache. Sie sind ansteckend in ihrer Kraft und Lebendigkeit, sie helfen uns mehr zu spüren, zu entspannen und ein positives Körpergefühl zu entwickeln.

Durch den Umgang mit dem Pferd, durch Übungen und Gespräche lernen wir die Botschaften des eigenen Körpers und Empfindens besser zu verstehen – wir werden im Kontakt mit den Pferden uns selbst begegnen.

Es ist eine ganzheitliche Wegbegleitung, die  Körper, Geist und Seele gleichermaßen anspricht, für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit

  • geistigen/körperlichen Einschränkungen

  • Bewegungsauffälligkeiten

  • Lernstörungen, Teilleistungsschwächen

  • Sinnesschädigungen

  • Verhaltensauffälligkeiten, autistischen Verhaltensweisen

  • psychischen Störungen und psychosomatischen Erkrankungen

Wirkung

  • Verbesserung des Körperbewusstseins und der Wahrnehmung

  • Förderung der Grob-und Feinmotorik

  • Erlernen sozialer Kompetenzen

  • Erhöhung der Lern- und Leistungsbereitschaft

  • Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit

  • Übernehmen von Verantwortung für sich und andere

  • Persönlichkeitsentwicklung

  • Erfahren von Zuwendung, Geborgenheit und Anerkennung

  • Förderung im sprachlichen Bereich

  • Stärkung des Selbstbewusstseins

Therapieverlauf

  • Erstgespräch: Information über Therapie und Wünsche der Eltern/ Lehrer.

  • Schnupperstunde (kostenpflichtig): Gemeinsam mit einem ausgewählten Therapiepferd mache ich mir ein Bild von den Stärken und Bedürfnissen ihres Kindes. Nach zwei bis drei Einheiten wird bei einem gemeinsamen Anamnesegespräch ein individuelles Konzept besprochen.

  • Nach einer erstmaligen Therapiedauer von 20 Einheiten findet ein Gespräch statt, bei dem gemeinsam über den weiteren Verlauf bzw. den Abschluss entschieden wird.

  • Ich kann bei ihrem Kind bei Bedarf auch die frühkindlichen Reflexe austesten und ihnen einen Übungsplan erstellen (zusätzliche Verrechnung)

Da nach den wöchentlichen Einheiten nur max. 5 min. zum Informationsaustausch zur Verfügung stehen, biete ich Einzelgespräche an.

Therapieformen

  • Einzeltherapie ( 30min.Kinder / 60 min.)
  • Gruppentherapie ( 60-75 min.)
  • Familientherapie ( 60 min.)
  • Frühförderung ( 30 min.)

Mensch und Pferd Gruppe – Motopädagogik und Psychomotorik bietet pädagogische, psychologische, motorische und soziale Prozesse mit Hilfe unserer Miniponys und Ponys. Lernen durch Bewegung.

Mensch und Pferd

Motopädagogik und Psychomotorik

Miniponys unterstützen Psychomotorik

Motopädagogik ist ein ganzheitlich orientiertes Konzept der Erziehung duch Wahrnehmung, Erleben und Bewegung.

Psychomotorik ist ebenfalls ein ganzheitliches Konzept, das die Wechselwirkung psychischer und motorischer Prozesse nutzt. Über Bewegung wird eine Beziehung zum Kind aufgebaut, um seine psychische Befindlichkeit zu beeinflussen und seine Gesamtentwicklung zu unterstützen.

Welcher Co-Therapeut ist da besser geeignet als ein Minipony/Pony/Pferd?

 Inhalte der Einheiten

  • Lernen des Versorgens und Pflegens des Pferdes
  • Erlernen der nonverbalen Kommunikation mit dem Pferd über die Körpersprache, Körpergefühle 
  • Bewegungsspiele mit dem Pferd, Gymnastik und Entspannung
  • Bewegungsparcours gestalten und erleben
  • Tanz und Bewegung mit dem Pferd zu Musik
  • Erlernen von Voltigierübungen auf der Tonne und am Pferderücken
  • Erfahren je nach Möglichkeit aller 3 Grundgangarten
  • Spielen alter Kinderspiele mit den Miniponys
  • Übungen im Naturparcours und im Wald

Förderbereiche

  • Stärkung von Vertrauen, Umgang mit Angst
  • Förderung sozialer Kompetenzen, sich in einer Gruppe seinen Platz suchen, sich gegenseitig helfen, warten können und teilen
  • Förderung im Bereich der Motorik, Bewegungsfreude
  • Entdecken eigener Stärken und Schwächen
  • Respektvoller Umgang mit einem Lebewesen
  • Bedürfnisse anderer erkennen und erfüllen lernen
  • Einhalten von Regeln, Spielverhalten fördern

Einzeltherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer Traumatisierung

Unmöglich – sagt deine Angst

Zu viel Risiko – sagt deine Erfahrung

Sinnlos – sagt dein Zweifel

VERSUCH ES SAGT DAS PFERD 

Seelische Verletzungen durch verschiedene Ereignisse sind für fast jeden Menschen belastend und können zu extremen Stress, Hilflosigkeit und Entsetzen führen. Das kann eine psychische Störung (PTBS) auslösen und der Körper reagiert mit einer Schutzhaltung, die Seele erleidet Schaden und reagiert z. B. mit Dauerwachsamkeit/Dauerstress (Hyperarousal), Vermeidungsverhalten oder dissoziativen Zuständen.

Es muss aber nicht immer ein schwerwiegendes Ereignis wie Gewalt,sexueller Übergriff sein, sondern es kann durch ein Erlebnis in den ersten drei Lebensjahren, sogar auch schon vorgeburtlich, eine Traumatisierung entstehen – ein Entwicklungstrauma, meist untrennbar mit einer Bindungsstörung verbunden.

Die Traumapädagogik setzt ihren Schwerpunkt auf die Stabilisierung, arbeitet ressourcenorientiert und möchte mit Hilfe der Pferde die Selbstheilungskräfte aktivieren. Es ersetzt keine Traumatherapie.

Die Kunst der Pferde den Menschen Kraft zu geben

Pferde schenken Kraft in Stunden, wo Menschen es brauchen können, da sie

  • einen schweren Schicksalsschlag (Gewalt) erlitten haben
  • einen geliebten Menschen oder den Job verloren haben,
  • nach langer Krankheit kraftlos sind,
  • an Depressionen oder Burnout leiden,
  • sich und ihren Körper nicht annehmen und lieben können oder
  • an einer Bindungsstörung leiden.

Pferde stehen hinter uns und geben Kraft, sie tragen uns bedingungslos und schaukeln uns im Rhythmus, wie wir es damals im Mutterleib erleben durften.

Sie können uns helfen, innere Bilder zu sehen, Altes aufzulösen und das eigene Gleichgewicht zu finden.

In diesen Zeiten des Zusammenseins ohne etwas zu wollen oder dem Pferd einen Auftrag zu geben, den es für uns erfüllen soll, können wir erahnen, was für eine Weisheit und Feinfühligkeit sowie Liebe und Aufrichtigkeit diesen kraftvollen Tieren innewohnt!

Menschen lernen so sich und ihren Körper positiv wahrzunehmen und Vertrauen (auch ins Leben wieder-)zu gewinnen. Ein Nachnähren/Nachbemuttern ist eine Rolle, die das Pferd einnehmen kann und hilft alte Verletzungen leichter werden zu lassen. Das Finden des inneren Kindes, des sicheren Ortes und der eigenen Ressourcen mit dem vertrauensvollen Partner Pferd, zu dem man schneller einen Zugang findet als zu Menschen, hilft das eigene Ich zu stärken.

Der nonverbale Kommunikationspartner unterstützt den Menschen dabei, Barrieren zu überwinden und sich dem Pferd anzuvertrauen mit Gefühlen, die sie sonst niemandem erzählen würden.

Elemente der Stabilisierung:

  • Psychodeukation
  • Körperarbeit
  • Imaginations-und Distanzierungsübungen
  • Ressourcen Schatzkiste und Notfallkoffer
  • Inneres Kind/inneres Team
  • Arbeit mit Krafftieren

Ponyschule Sonnenschein – Lernen mit Pferden

Neues Lerntraining mit unseren Miniponys für Kinder mit Lernschwäche, Dsykalkulie und Legasthenie. 

Kinder lernen gerne und wir dürfen sie mit unseren Ponyfreunden unterstützen.

Ein Lern-und Legasthenie- / Dyskalkulie-Training ist notwendig, um Kindern zu helfen, mit dem Erlernen von Schreiben, Lesen und Rechnen voranzukommen – auch dann, wenn Teilleistungsschwächen vorliegen.

Bewegung, Spaß und mit der Unterstützung des Co-Trainers Pferd wird die Freude am Lernen entwickelt und das notwendige Üben als positives Erleben erfahren.

Geben wir unseren Kindern die Möglichkeit, die Defezite baldmöglichst auszugleichen, fernab vom Klassenzimmer oder Schreibtisch. Draußen unter freiem Himmel, im Licht des Sonnenscheins und vor allem mit viel frischer Luft und Bewegung.

Stress im Kindesalter, der Hauptgrund von Lernblockaden, wird abgebaut und gleichzeitig werden die Auslöser erkannt und aufgelöst

Gerade aufgrund der Corona Pandemie sind die Sorgen und Blockaden bei vielen Kindern gestiegen und die Anzahl an psychischen Problemen besorgniserregend.

Wir haben in unserer Reithalle das Klassenzimmer der magischen Pferde und bieten ein umfassendes Lernprogramm mit Ansätzen der heilpäd. Arbeit mit Pferden, Motopädagogik, Traumapädagogik und Lernen mit Pferden.

Freizeitpädagogik

Das Pferd als Freund - Aufmerksamkeit, Vertrauen und Respekt sind die Grundregeln für eine gute Partnerschaft.

Integrative Freundschaftsnachmittage

Unserer Hoftiere und Freunde (HuF) Nachmittage laden Kinder aus unseren verschiedenen Gruppen ein, gemeinsam einmal pro Woche einen Nachmittag bei uns zu verbringen. Es bietet die Möglichkeit, Freundschaften zu schließen und eine wertschätzende Freizeitgestaltung außerhalb der Familie und Tageseinrichtungen. Gerade Kinder mit besonderen Bedürfnissen finden nicht immer leicht Anschluss in der Nachbarschaft, werden nicht zum Kindergeburtstag des Klassenkameraden eingeladen, erleben selten ein Teil der Gemeinschaft zu sein.

Bei uns ist es anders. Wir am Sonnenscheinhof sind eine Familie.

Pferde und Ponys, Esel, Hase, Huhn, Hund und Co. näher kennenlernen, sich um sie kümmern und mit ihnen und von ihnen lernen – das sind die Ansätze unserer Nachmittage.

Auf nonverbaler Ebene lehren sie uns ein besseres Miteinander, zeigen uns unsere persönlichen Stärken und Schwächen auf, aber auch wie wir damit umzugehen können und bescheren uns einzigartig Erfahrungen. Bereits die bloße Anwesenheit von Tieren berührt unser Innerstes und fordert Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein und hilft eine Beziehung einzugehen. Tiere schaffen Verbindungen.

Gemeinsame Wanderungen in die Natur, Spiel und Spaß am Hof, kochen mit den Eiern von Lela und Henriette, Gräser und Bäume kennenlerne, um den Hasen das richtige Menü zu servieren, basteln, um eine Party vorzubereiten, Kuscheln im Heu und mit den Hunden über die Wiesen tollen.

Ein Angebot für Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap

Beim „Reitunterricht“ haben Menschen mit einer Beeinträchtigung die Möglichkeit, mit anderen Menschen einen „Sport“ auszuüben und nicht immer am Rande stehen zu müssen. Das Pferd ist frei von Vorurteilen und damit ein ideales Vorbild für Integration.

Steht man neben dem Reitplatz, ist es meistens nicht zu sehen, wer ein Handicap hat und wer nicht.

Das Pferd leiht dem Gelähmten seine Beine,
dem Blinden seine Augen,
dem Tauben seine Ohren.

Der integrative Unterricht umfasst das Erlernen der Körpersprache des Pferdes über Bodenarbeit. Verfeinert wird das Gelernte im Sattel am Knotenhalfter und mit Gebiss.

Longenunterricht, Bodenarbeit (auch vom Rollstuhl aus) , Reiten mit Westernsattel, Geschicklichkeitparcours, Ausritte.

Der Westernsattel und eine einhändige Zügelführung bieten viele Vorteile. z. B. für Menschen mit Spasmus oder Amputationen.

Der artgerechte Umgang und die Freude am Pferd steht an erster Stelle und kein sportlicher Ehrgeiz.

Mit und auf dem Pferd sind alle gleich!

Der Unterricht ist ebenso für Reiter mit Ängsten gut geeignet.
Der Unterricht kann auch nach Beendigung einer Therapie zur Weiterführung genommen werden.

Auszeit für Eltern und Abenteuer für Kinder

„Endlich einmal ZEIT haben für sich“ und die “ Kinder LOS lassen “ in eine Welt voller Abenteuer unter sich.

Wir möchten mit unseren Familientagen den Eltern die Möglichkeit bieten, Zeit für sich zu haben und den Kindern Abenteuer unter sich ermöglichen.

Die Kinder machen die ersten Schritte in Richtung Selbständigkeit und erhalten Anregungen für eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Sie haben die Möglichkeit, um neue Freundschaften zu knüpfen, Spass zu haben im Umgang mit den Tieren und unvergessliche Momente auf dem Rücken der Pferde zu erleben.
All das möchten wir Kindern und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen ermöglichen.

Zeit seine Seele baumeln zu lassen und zeitlos neue Wege zu entdecken.

Freitag 15.00 Uhr bis Samstag 17.00 Uhr

Kosten: 50.-€ Selbstbehalt 70.-€ Verein HuF e.V. / KTP Stiftung Wien

Pro Familie können erst einmal 4 Termine gebucht werden. Sollte weiterer Bedarf bestehen, wird je nach Anfrage entschieden. Eine Mitgliedschaft im Verein ist nötig.

Erlebnispädagogik

Bei Erlebnispädagogik spielt das Erziehen durch Erleben eine zentrale Rolle. Ziel erlebnispädagogischer Maßnahmen ist es, Veränderungen im emotionalen, sozialen, kognitiven und praktischen Kontext zu bewirken.

Der vertrauensvolle Umgang mit den Pferden hilft den Kindern spielerisch Vertrauen zu gewinnen und Barrieren zu überwinden.

Das Sonnenscheincamp, welches jedes Jahr unter einem anderen Thema steht, ist ein 5-tägiges Programm nach den Prinzipien der heilpädagogischen Arbeit mit Pferden und der Erlebnispädagogik für Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen.

Gemeinsam verbringen wir mit dem Freund ”Pferd” erlebnisreiche und kraftschenkende Momente, in denen es in diesen Tagen den Kindern Lasten abnimmt und sie durch neue Erfahrungswelten trägt.

Wir üben uns weiter in der nonverbalen Kommunikation mit dem Lebewesen Pferd und lernen so unseren Körper positiv wahrzunehmen und Vertrauen zu gewinnen. Das sind Erfahrungen, die die Fähigkeit, eine Bindung einzugehen, schult.

Der nonverbale Kommunikationspartner hilft den Menschen, Barrieren zu überwinden und sich anzuvertrauen mit ihren Gefühlen, die sie sonst niemanden erzählen würden.

Wenn wir frühmorgens aufstehen, darf ein Team die frischen Eier von Lela und Co aus dem Stall holen und wir bereiten gemeinsam ein kraftspendendes Frühstück zu. Alle Kinder haben ihre Aufgaben und wir helfen einander. Danach werden die Tiere versorgt, Ställe gemistet, Gräser für die Hasen gesammelt und die Pferde für unsere Stunde vorbereitet. Von Unterricht in der Bodenarbeit, Reiten, Voltigieren, Zirkustricks bis hin zu Wanderungen auf den Haunsberg steht jeden Tag etwas anderes am Programm. Die Nachmittage verbringen wir mit baden, tanzen, spielen, basteln oder liegen einfach nur im Gras und sehen. Wenn am Abend noch nicht alle zu müde sind, gibt es ein Lagerfeuer, einen Spaziergang mit Hunden und Eseln und ein gemütliches Abendessen. Den Tag lassen wir mit unserem Abendkreis ausklingen, um die schönen Momente noch einmal zu besprechen und in unserem Tagebuch festzuhalten. Dann geruhsame Nacht mit schönen Träumen!

Natur Kinder Tiere –  der Name steht für die Idee, den Kindern die Natur und die Welt der Tiere näher zu bringen, eigene Kreativität und Bewegung sowie soziale Kompetenzen fernab von der digitalen Welt zu fördern.

Es ist ein schöner Abschluss des Schuljahres für einige der Kinder, die bei uns Sonnenscheinstunden am Hof verbringen. 5 Tage ohne Übernachtung erleben sie gemeinsam mit den Hoftieren eine Zeit der Losgelassenheit, Abenteuer und Freundschaft.

Wir machen Wanderungen und Ausritte mit Picknick in den Wald, wo die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und eigene Spielideen entdecken können, gehen schwimmen, kochen, basteln, tanzen und haben viel Spaß miteinander.

Unsere Ferienangebote finden in einem kleinen familiären Rahmen statt und bietet somit auch den Familien eine Zeit der Entspannung, da sie ihre Kinder gut aufgehoben wissen.

Integration ist bei uns nicht nur ein Modewort, sondern wird gelebt.

Hier werden die Ferien so richtig genossen: Bei Spiel und Spass mit den Pferden lernt man viel, kann entspannen und gleichgesinnte Freunde finden.

Der Schulalltag ist vorbei und es wird Zeit für Freude, Freiheit und Abenteuer. Wir tauchen ein in die Welt der Pferde, können entspannen und erleben, neue Freundschaften knüpfen und die Seele baumeln lassen.

Gemeinsam lernen wir die Sprache der Pferde, versorgen sie, bewegen uns und werden bewegt.

Gerade Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen erleben es in ihrer Freizeit oft am Rande der Gesellschaft zu stehen – sie können aufgrund einer körperlichen Behinderung nicht an der Sportwoche teilnehmen oder werden, weil sie spezielle Hilfe brauchen bei Ferienmaßnahmen nicht aufgenommen.

Bei uns ist es anders!

Mit Hilfe des unvoreingenommenen Partners Pferd sind alle Menschen gleich und auf dem Rücken des Pferdes ist schnell vergessen, dass der ein oder andere normalerweise im Rollstuhl sitzt …..

Die Pferdewochen sind ein Angebot, an dem Spiel und Spass mit den Pferden an erster Stelle stehen und beinhaltet keinen leistungsorientierten Reitunterricht.

Kinder wollen keine langweiligen Bahnfiguren reiten, sondern ein „Wildpferd“ zähmen, seine Sprache lernen und im Wald nach Abenteuern suchen……

Inhalte

  • Erlernen der Pferdesprache
  • Pflege der Pferde
  • Reiten
  • Stallarbeit
  • Kochen und Basteln
  • Schwimmen am See
  • Ausflüge in den Wald
  • Akrobatik und Voltigieren
  • Versorgung der Katzen, Hasen, Hunde, Schafe, Ziegen…